Idee und Konzept
Wir sind eine Gruppe von Freunden, welche sich mit Reenactment der verschiedensten mittelalterlichen Epochen beschäftigen.

Unser Name versucht diese Verschiedenartigkeit aufzugreifen.
'Sinaevum' hat seine Wurzel im Lateinischen. Es ist ein zusammengezogender Begriff aus 'sine` - 'ohne' und 'aevum' - 'Zeit, Zeitalter'.

Bei der Darstellung legen wir Wert auf möglichst authentische Gewandung und Ausrüstung. Wir beginnen bei den Wikingern um 800 n. Chr, schlagen die Brücke über die Normannen um 1066 n.Chr - Schlacht von Hastings - und weiter durchs Mittelalter bis zur Renaissance.

Unser Schwerpunkt liegt jedoch im Kampf mit dem Schwert.
Wir trainieren wöchentlich sowohl Reenactment-Fechten (Codex Belli), sowie Historisches Fechten mit Schwert und Buckler nach dem MS.I.33 (Tower-Fechtbuch) und dem langen Schwert in der Tradition von Johannes Liechtenauer.

Aber unser Augenmerk liegt nicht nur auf der Schwertkunst.
Auch traditionelles Handwerk wie Lederarbeiten und Schnitzereien bis hin zum Färben, Nähen, Tischlern und Met machen lassen wir wieder aufleben. Und Feuer wird bei uns selbstverständlich immer noch mit Feuerstein und Zunder entfacht. So wie schon vor ewigen Zeiten.